Springe zum Inhalt

Aktuelles

...auch dieses Jahr veranstalten wir einen sympathischen, geselligen, aber auch anspruchvollen Wettbewerb  - unter dem angstmachenden Titel "Keller WM".

Los geht es am 4.5. um 12 Uhr, Einlass ist um 11 Uhr.

Die Meisten kennen diesen tollen Tag bereits. Nach umfangreichen Vorbereitungen (Abschrauben aller Griffe und Volumen, deren Reinigung und Neubeschraubung aller Wände) können nach Voranmeldung 30 Teilnehmende je nach Können und Begeisterung komfortable bis anspruchvolle Boulder durchklettern und in kommunikativer Runde (viel Freude + gegenseitige Unterstützung) sich daran erfreuen.

Mit niedriger Hemmschwelle kann nach Anmeldung mitgemacht werden. Dafür einfach eine E-Mail mit "Ich bin dabei!" (und vielleicht noch eurem vollen Namen) an wm2024@kielerkletterkeller.de schreiben. Solange noch Plätze frei sind, bekommt ihr dann eine Bestätigung von uns. Das Startgeld von 10,- braucht ihr auch nicht im Voraus zu überweisen, sondern bringt es am Tag des Wettkampfs am Besten direkt mit. Über Zuschauende freuen wir uns natürlich auch.

Kleine Appetithäppchen verkürzen die Zeit, abhängig vom Wetter lassen wir den Tag gerne wieder mit blutfreiem Grillgut und Getränken geschmeidig ausklingen. Gerne dürfen -warum auch immer- Nichtteilnehmende jederzeit dazustoßen.

Am Folgetag findet ab 14 (bis 18 Uhr) ein Tag der offen Tür statt.

Es gibt Kleinigkeiten zu naschen und Infos/Boulder für Neulinge und Stammgäste. Nicht geschaffte Boulder des Vortages werden meist hartnäckig nachbearbeitet...

Das Abschrauben findet am Dienstag den 23.4. statt. Nach dem alldiensttäglichen Bouldern brauchen wir kurz, aber gerne viele helfende Hände - mit und ohne Akkuschrauber.

Wir freuen uns sehr über Eure Unterstützung.

Wie jedes Jahr freuen wir uns auf zwei schöne Tage, tolle neue Boulder und den Start ins nächste "Kellerjahr"

Wie jedes Jahr veranstalten wir einen sympathischen, geselligen, aber auch anspruchvollen Wettbewerb am Samstag den 13.05.2023 - unter dem angstmachenden Titel "Keller WM".

Die meisten kennen diesen tollen Tag bereits. Nach umfangreichen Vorbereitungen (Abschrauben aller Griffe und Volumen, deren Reinigung und Neubeschraubung aller Wände) können nach Voranmeldung 30 Teilnehmende je nach Können und Begeisterung komfortable bis anspruchvolle Boulder durchklettern und in kommunikativer Runde (viel Freude und gegenseitige Unterstützung, wenig Neid) sich daran erfreuen. Mit niedriger Hemmschwelle kann nach Anmeldung mitgemacht werden. Dafür einfach eine E-Mail mit "Ich bin dabei!" (und vielleicht noch eurem vollen Namen) and wm2023@kielerkletterkeller.de schreiben. Solange noch Plätze frei sind, bekommt ihr dann eine Bestätigung von uns. Das Startgeld braucht ihr auch nicht im Voraus zu überweisen sondern bringt es am Tag des Wettkampfs am besten direkt mit.  Über Zuschauende freuen wir uns natürlich auch.

Kleine Appetithäppchen verkürzen die Zeit, abhängig vom Wetter lassen wir den Tag gerne wieder mit Grillgut (auch wurstfrei) und Getränken geschmeidig ausklingen. Gerne dürfen -warum auch immer-  Nichtteilnehmende jederzeit dazustoßen.

Am Folgetag findet ab 14 (bis 18 Uhr) ein Tag der offen Tür statt.

Es gibt Kleinigkeiten zu naschen und Infos/Boulder für Neulinge und Stammgäste. Nicht geschaffte Boulder des Vortages werden meist hartnäckig nachbearbeitet...

Das Abschrauben findet am Dienstag den 2. Mai statt. Nach dem alldiensttäglichen Bouldern brauchen wir kurz, aber gerne viele helfende Hände - mit und ohne Akkuschrauber.

Wir freuen uns sehr über Eure Unterstützung.

Wie jedes Jahr freuen wir uns auf zwei schöne Tage, tolle neue Boulder und den Start ins nächste "Kellerjahr".

 

Der Kletterkeller hat jetzt eine Finta*-Bouldergruppe! FINTA* steht für Frauen, inter, nicht-binäre, transgender und agender Personen.

Der Keller ist derzeit an einem Mittwoch im Monat, meist von 18:30 bis 21:00, für Finta*-Personen offen und bietet Platz für Austausch, Schnacken und natürlich gemeinsames Bouldern.

Der Termin wird in den Kalender eingetragen und über die u.g. Gruppe kommuniziert.

Es gibt eine Signal-Gruppe, der du mit folgendem QR-Code beitreten kannst:

 

Dank vieler eifriger Helfer wurden alle Griffe abgeschraubt und gereinigt.

Durch kompetente SchrauberInnen entstanden 57 tolle neue WM-Boulder unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die Spannung stieg...

bis alle Teilnehmer mit Spaß und sportlichem Ehrgeiz loslegen durften...

 

(weitere Bilder in der Galerie)

Das Warten auf die Auswertung war gar nicht unangenehm

und gipfelte feierlich in der Siegerehrung, danach

konnten wir mit Grillen und Chillen in der Abendsonne einen tollen Tag ausklingen lassen.

Nach 2- jährigem Darben ist es nun soweit:

Am Samstag den 7.5. findet die nächste Keller WM statt. Da die Anzahl der Plätze begrenzt, die Nachfrage aber groß ist, meldet Euch zeitnah unter wm2022@kielerkletterkeller.de an. Nur Mut, es ist für alle etwas dabei!

Alle Griffe kommen runter, werden gereinigt und zahlreiche neue komfortable bis anspruchsvolle Boulder entstehen bis zum Anpfiff um 12 Uhr. Der Einlass beginnt um 11 Uhr.

Am Folgetag sind Neu- und Altlinge herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Auch die WM-Teilnehmer haben von 14-18 Uhr die Chance, Versäumtes oder Nichtgeschafftes nachzubearbeiten. Kommt einfach rum, es gibt kleine Snacks, Getränke, nette Menschen und neue Boulder.

Aufgrund der nun beschlossenen Lockerungen bitten wir,

- bei jeglichen Krankheitssymptomen dem Keller fernzubleiben,
- nach zeitnahem Kontakt zu Corona-Positiven auch bei Symptomfreiheit nicht zu bouldern,
- im Zweifelsfall mindestens einen Schnelltest zu machen, besser zuhause zu bleiben und

- bei eigener Corona-Infektion uns unter info@ eine Nachricht zukommen zu lassen. Anonym werden wir über unseren Mailverteiler und die signal-Gruppe über das stattgefundene Infektionsrisiko informieren.

Zum Selbst- und Fremdschutz dürfen natürlich gerne Masken getragen werden.

Eine der Besonderheiten des Kletterkellers sind sicherlich die Griffe: Zwischen modernen Plastikgriffen und selbst hergestellten Holz- und Steingriffen hängen nämlich noch Griffsets aus den vergangenen Jahrzehnten: Die kriegt man heut' so gar nicht mehr!

Und wir lieben unsere alten Griffe: Denn gerade weil sie inzwischen mit glatterer Struktur daherkommen als früher, sind sie wahre Handschmeichler. Und zusätzlich bieten sie einen extra Trainingseffekt, da man manchmal dann doch fester zupacken muss.

Um sie ein wenig zu ehren, gibt es hier ein paar Bilder in Nahaufnahme sowie ein paar allgemeine, aktuelle Bilder vom Keller: Wer noch nicht bei uns war, ist herzlich eingeladen, die wilden Formen, die sich die Designer*innen früher ausgedacht haben einmal auszuprobieren!